Univ. Prof. Dr. Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer für Wien von 2012 bis 2022 und der ÖÄK von 2017 bis 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich engagiere mich immer noch für Euch.

Auch wenn ich 2022 als Präsident der Wiener Ärztekammer abgelöst wurde, bin ich davon überzeugt, dass es noch viele Herausforderungen gibt, für die es weiterhin einen Präsidenten braucht, der Brücken baut und gemeinsam und in gegenseitiger Wertschätzung mit allen Fraktionen der Wiener Ärztekammer und allen Verantwortlichen im Gesundheitssystem agiert.

Das war mein Ansatz seit ich begonnen habe mich als Ärztinnen- und Ärztevertreter zu engagieren und diesen erfolgreichen Weg werde ich nicht verändern.

Mein Team und ich machen deshalb weiter: Mit realistischen Forderungen, aber vor allem mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen.

Dieses Wissen und unsere Meinungen wollen wir zu aktuellen relevanten Themen mit euch teilen.
Frei, unabhängig und entschlossen wollen und werden wir auch in Zukunft im Sinne aller Ärztinnen und Ärzte für Verbesserungen sorgen und hoffen auf eure Unterstützung.

1981-1988 Medizinstudium an der Universität Wien
3. Februar 1988 Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
3. Februar 1994 Facharzt für Med. & Chem. Labordiagnostik, Universität Wien
26.Mai 1994 Habilitation zum Universitätsdozenten für
Klinische Chemie und Labordiagnostik
Mai 1996 Absolvierung des Postgraduellen
Universitätslehrganges für Medizinische Führungskräfte
1. Oktober 1997 Verrleihung des Amtstitels „Außerordentlicher Universitätsprofessor“
2003 European Clinical Chemist
2003 Fellow of the European Board of Polyvalent Medical Biopathology
2003 Pf. D. (Doktor phil.) Universität Trnava
2004 Qualitätsmanager und Interner Auditor
Seit 2005 Facharzt für Humangenetik
Seit 1. Dezember 1996 Oberarzt am Klinischen Institut für Medizinische und
Chemische Labordiagnostik der Medizinischen Fakultät der Universität Wien/Zentrallabor des AKH der Stadt Wien.
Seit 2001 Vorstandsmitglied der Ärztekammer für Wien
2003 – 2007 Forschungsreferent der Ärztekammer für Wien
2007 – 2012 Vorsitzender der Kurier der angestellten Ärzte in der Ärztekammer für Wien
2005 – 2012 Vorsitzender des Betriebsrates
des Wissenschaftlichen Personals an der Medizinischen Universität Wien
2012 – 2022 Präsident der Ärztekammer für Wien
2017 – 2022 Präsident der Österreichischen Ärztekammer